SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 02 Nov 2025, 18:47

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mantrailing
BeitragVerfasst: 02 Okt 2013, 17:19 

Wie einige ja wissen mache ich mit Frieda Mantrailing, aber nur hobbymässig, nicht für den Ernstfall. Mantrailing ist die Suche nach einem Menschen nach dessen individuellen Geruch. Der Hund ist also nicht mit der Nase stur auf der Erden, sondern - je nach Art des Suchers - kann er auch seine Nase hoch in die Luft halten. Auch muss der Hund nicht den selben Weg gehen, wie die Person, die er sucht, denn der Geruch kann ja z.B. durch den Wind auch an völlig andere Stellen getragen werden.

Nun wartet eine neue Herausforderung auf mich, trailen mit Ypsa. Der große Vorteil ist, ich kann mit ihrem Tempo noch gut mithalten. Wir haben jetzt die ersten Schritte gemacht und sie ist hoch motiviert, denn die Versteckperson hat Katzenfutter als Belohnung dabei.

Heute hat sie zum dritten Mal getrailt und sie begreift schon, was sie machen soll. Ich werde euch über ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Betreff des Beitrags: Re: Mantrailing
BeitragVerfasst: 09 Okt 2013, 13:08 

;) ;) ;)
Ja das hört sich ja Klasse an.
Dieses Mantrailing ist ja auch klasse ;-) Man kann ja regelrecht süchtig werden :lol:
Kein Wunder das Ypsa das so schnell begriffen hat.

Olli wird auch so langsam ein richtiger Suchhund. Man sieht ihm richtig an wieviel Spaß
er daran hat. Sobald er seinTrailhalstuch sieht, hüpft er nur noch rum, als wollte er mir sagen
das mich beeilen soll, damit er endlch "arbeiten" kann.

Im November werde ich ein 3-tägiges Seminar besuchen. Mal sehen was ich da noch alles lerne ;-)

@Dagmar: Wir sollten uns mal zu einem Trail-Spaziergang treffen

BeitragVerfasst: 09 Okt 2013, 13:52 

Gerne, ich traile meist einmal in der Woche. Heute treffen wir uns wieder.

Schau Dir mal die Seite vom http://www.westlaekenteam.de/ Dort habe ich unter anderem das Osterseminar über drei Tage gemacht (vor zwei Jahren) Gearbeitet wird nach der Kocher Methode.

Zuerst habe ich gedacht - was soll das denn ??? Auf der Rückfahrt und auf der Hinfahrt am zweiten Tag haben wir viel diskutiert. Im Lauf des zweiten Tages sagte es dann irgendwann "Klick" und ich begriff so allmählich worum es eigentlich ging. Der dritte Tag brachte dann die Erkenntnis, das ich noch viel lernen muss.

Aber es macht sehr viel Spaß, Mensch und Hund.

BeitragVerfasst: 09 Okt 2013, 18:18 

Cimbo und ich haben das ja auch mal gemacht - mir hat nur nicht gefallen, dass ich stundenlang rum stehen muss, bevor irgendwas passiert *gähn*... egal: Cimbo war ganz grell auf die Versteckperson, weil die mit seinem Quietschi abgedampft ist :-). Und wenn es um Quietschi geht, dann ist Cimbo absolut spitz... fast schon in einem Tunnel.... da gibts nix anderes mehr als das doofe Gummihuhn. Er war der einzige in der Gruppe, der mit Spielzeug und nicht mit Futter belohnt wurde (OK, die meisten waren Retriever, da liegt Futter ja nahe :-D )

BeitragVerfasst: 09 Okt 2013, 18:43 

Dags wir machen das anderes wie die Profis. Bei uns ist Trailen und ein schöner Spaziergang miteinander verbunden. Dumm rum stehen finde ich auch nicht so prickelnd. Bei uns gehen die Hunde immer mit und werden nicht im Auto eingesperrt.

... aber wir machen das auch als Hobby!

BeitragVerfasst: 12 Okt 2013, 18:06 

Durch Zufall habe ich gerade den Artikel gefunden, der nach unserem Osterseminar in der Zeitung war.

... ihr dürft raten, wer die Frau mit dem Riesenschnauzer aus Witten war ...

http://www.derpatriot.de/Die-mit-dem-Hu ... 361f89e-ds

BeitragVerfasst: 12 Okt 2013, 19:32 

Tja, wer könnte das wohl sein??? :think:

Ich hätte da ja so eine Idee... :D

Fr. Wetter

Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga

BeitragVerfasst: 13 Okt 2013, 17:36 

Hallo,
ich glaube zu wissen, dass der schwarze Riesenschnauzer eine tolle Hündin namens Frieda ist. Eine Frau aus Witten hat Frieda auch öfters mal am anderen Ende der Leine ;)
Wie ich selber schon miterleben konnte, ist auch Ypsa auf dem besten Weg, eine super-Mantrailerin zu werden :D

BeitragVerfasst: 13 Okt 2013, 18:43 

Claudia da wirst Du eifrig mithelfen müssen, das in die Tat umzusetzen. Zur Info: Claudia trailt mit uns.

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014, 10:10 

Hallo liebe Trailer :)

Wollte Euch kurz über Ollis Vortschritte beim Mantrailing berichten.
"Der geht ab wie Schmitz Katze"

Das sagt man so bei uns im Rheinland!

Olli hat sich zu einem super Trailhund entwickelt. Er macht mittlerweile fast nur noch Blindtrails und der Geruchsgegenstand wird mit einem sterilen Tuch vom
Autogriff o.ä. abgenommen. Er ist so schnell das ich ihn fast nur noch bremsen muß, damit er die wichtigen Entscheidungen nicht überläuft.
Sieht schon witzig aus wenn Ollipups mit Petra hintendran angerauscht kommt.

Aber das allerschönste an der ganzen Sache ist, er ist viel selbstbewusster geworden und die Bindung zwischen uns beiden ist noch viel stärker geworden.

Ich kann jedem der einen zurückhaltenden Hund hat, diese Art der Beschäftigung nur empfehlen. Es ist toll zu erleben wie diese Hunde aufblühen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]