SOS-Schnauzer-Familie

Aktuelle Zeit: 02 Nov 2025, 18:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27 Jun 2013, 10:09 

Ja, dann fange ich doche einfach mal an ;)

Mich würde interessieren was Ihr mit Euren Hunden so macht ?
Wie beschäftigt Ihr Sie?
Macht Ihr einen Sport?

Olli und ich machen seit Anfang des Jahres Fun-Agility. Aber wirklich nur Fun :D
Es macht ihm ne Menge Spaß, auch wenn es ganz schön lange gedauert hat ihm die Angst vor dem Tunnel zu nehmen.
Mittlerweile flitzt er aber dadurch.

Dann haben wir vor ein paar Wochen das Mantrailing für uns entdeckt. Das macht echt ne Menge Spaß und fördert die Bindung zwischen Hund und Mensch, da man als Team arbeiten muß.
Habe mich mit Dagmar auch schon lange darüber unterhalten. Wobei wir festgestellt haben das wir unterschiedlich trailen.
Aber egal, hauptsache es macht Spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß :lol: :lol:

Mit Old-Timmy clicker ich ganz viel und bringe ihm immer wieder irgend einen lustigen Trick bei. Die anderen Sachen schafft er körperlich nicht mehr so gut, und clickern macht ihm ne Menge Spaß. Schließlich gibt es ja auch ne Menge Leckerlis dafür ;)

Was macht Ihr den so?????????????????

Es wäre schön wenn wir uns ein wenig austauschen könnten.

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013, 11:37 

Ich muß leider gestehen, das ich außer Spazierengehen nicht das meiste mit den Hunden mache. Bei 4 Hunden plus Pflegi finde ich das dann auch nicht so einfach.
Allerdings finde ich das trailen auch sehr interessant. Zumindestens mit Olga würde ich es gerne mal ausprobieren. Ich wüßte hier in der Nähe aber jetzt keine Gruppe an die ich mich anschließen könnte. Besteht die Möglichkeit, das auch mit einem Hund so zu üben? Und wenn ja, würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen.

Fr. Wetter

Lg. Tina und Reiner

mit Anni, Mona, Benny und Olga

BeitragVerfasst: 27 Jun 2013, 13:43 

Tina zu trailen ohne jemanden dabei zu haben, der dich anleitet, das halte ich nicht für sinnvoll.

Also Frieda macht im Moment hauptsächlich Mantrailing, das aber regelmäßig.
Sie hat die Begleithundeprüfung abgelegt und die Prüfung als "Helfer auf vier Pfoten"
http://www.helfer-auf-vier-pfoten.de/eins/a6_22.html

Agilitymässig haben wir so kleinere Sachen gemacht, aber nichts ernsthaftes.

Dann haben wir schon zusammen dog dancing und clicker Seminare bei Manuela Galka besucht
http://www.dog-dancer.de/index.php
Es gibt sogar eine Choreografie zu Bernd Stelter: "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär.", für Frieda und für mich. Nur zur Umsetzung bin ich nicht mehr gekommen und jetzt sind wir schon einige Zeit raus.

Bei Claudia Moser habe ich zwei Obedience Seminare besucht
http://www.dogdance.ch/wir/wir/claudia.html
und mit Frieda auch einige Zeit Obedience trainiert.

Mantrailseminare habe ich bei
Sabine Ditterich http://www.hundeartige-hannover.de/index22.php4
Mantrailing 24 http://www.mantrailing24.de/Startseite.html
WestLakenTeam http://www.mantrailing24.de/Startseite.html

So wie wir heute beim Trailen arbeiten ist es eine Mischung aus allen drei vertretenen Richtungen, eben unser Weg. Wir wollen nicht für den Ernstfall trailen, sondern nur für uns und unsere Hunde. Fest steht für mich jetzt schon, auch Ypsa wird trailen und sicherlich auch clickern.

BeitragVerfasst: 29 Jun 2013, 10:12 

Was machen wir mit unseren Hunden ? Bei uns müßte das umgekehrt heißen : was machen unsere Hunde mit uns ???
Basso hat nur Unsinn im Kopf. Den Rindenmulch den ich auf die Beete im Garten bringe wirft er auf die Wiese zurück. Allerdings nur dann wenn ich weg bin.Maple würde Herrchen am liebsten den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen und Baby spielen. Basso akzeptiert das nicht, denn er möchte vorrangig bespielt werden. Maple ist sehr sehr wachsam. Vor allem Fischreiher mag sie überhaupt nicht. Basso hat im Oktober letzten Jahres einen Einbrecher gestellt und ihn böse zugerichtet.Basso bewacht unsere Haushälterin und klaut permament Besen und Handfeger.Das ganze Zeug schleppt er dann raus auf die Wiese, Vorderpfoten runter, Popes hoch, so wartet er dann bis einer sich erbarmt und versucht ihm die Sachen weg zu nehmen.
Jeder der am Haus vorbei geht wird verbellt.Mapel fängt an, Basso folgt, Mapel dann zu mir um beschmußt zu werden, Basso bellt weiter.
Ja und dann die täglichen Waldspaziergänge, Zecken suchen, wenn gefunden dann entfernen. Auf Kommando " Zecken suchen " legen sich beide hin und warten voller Sehnsucht auf die Suchaktivität, ausschließlich im Bart der Zwei.
Ja, oft ein Tollhaus. Menschen die keine Hunde haben verstehen das nicht und halten uns für bekloppt. Was soll ' s, sie wissen nicht was sie versäumen.
Ich könnte Erlebnisromane schreiben.......
Gruß Basso

BeitragVerfasst: 29 Jun 2013, 10:49 

hmmmm bei uns ist das so.

mit fricci habe ich ja früher viel geklickert, als ich ihn noch alleine hatte.

jetzt wo toula da ist, beschäftigen und arbeiten die beiden mehr miteinander. wenn wir im garten sind und nachbars hund raus kommt, fricci meint er müsse ihm zeigen dass er der chef ist, dann ist toula sofort da und holt ihn vom zaun weg. sie arbeitet dann mit ihm und ich kann mich in ruhe um andere dinge kümmern. wenn der ball ins spiel kommt, dann kesseln wir manchmal fricci gemeinsam ein :D . er rennt dann durch den ganzen garten und toula kommt von rechts und ich treibe ihn von links ihr zu. das macht ne menge spaß uns allen 3.

unterwegs bin ich mit fricci noch immer im erziehungsmodus und werde dabei kräftig von meiner toula unterstützt.

BeitragVerfasst: 29 Jun 2013, 17:00 

Basso, bis jetzt war ich immer der Meinung, nur ich alleine hab' solche Exemplare, die so viel Blödsinn im Kopf haben. Ob er wohl an uns liegt? (lach, lach).
Deine Idee mit Schreiben greife ich mal auf: wollen wir nicht unsere besonderen Lachnummern für die erste Ausgabe der SOSSF News zusammentragen?

Tanni, vielleicht meldet sich Dags ja mal zu Wort, sie kann Dir bestimmt tolle Tips zu Clickern geben. Es funktioniert auch mit 2 Hunden, Du musst nur 2 verschieden Arten Clicker benutzen. Die Hunde wissen ganz genau, wem welcher Clickerton "gehört".

(Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts mehr zu verlieren zu haben)
Me and Bobby McGee, Kris Kristofferson

BeitragVerfasst: 29 Jun 2013, 19:54 

Das mit dem Clickern von 2 Hunden geht ganz gut ;-)
Habe das schon mal öfters gesehen, leider aber noch nicht ausprobiert ;) Sollte ich dringend mal machen :D

Im Moment ist es ganz witzig.
Immer wenn ich was mit Olli machen möchte, egal ob beim clickern oder Agility üben, kommt Timmy an, weil er ganz genau weiß das
was gibt. Habe mittlerweile das Wort "Zuschauer" eingeführt. Er setzt sich dann hin und schaut Olli zu. Anschließend bekommt er einen Click fürs warten
und nicht stören. Ist richtig süss zu sehen wie er da sitzt und wartet bis Olli endlich fertig ist. Dann marschiert er von alleine zum nächsten Hinderniss. Echt witzig.

@Tina: Das trailen würde ich auch nicht alleine und ohne Anleitung machen.

BeitragVerfasst: 21 Jul 2013, 01:25 

Radfahren - Radfahren - Radfahren

BeitragVerfasst: 23 Jul 2013, 07:41 

wegen der großen Hitze wird hier nur im Schatten abgehangen :obscene-smokingsombrero:

BeitragVerfasst: 23 Jul 2013, 08:26 

Meine Mannschaft schliesst sich dem an. Relaxen im Schatten für Mensch und Hund.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]